Kommenden Dienstag (9. April) ist der erste Drehtag von “Silent Friend” in der Marburger Unibibliothek. Wer dort lernen möchte, muss sich auf Einschränkungen einstellen.

Marburgs zentraler Lernort wird zum Drehort: Kommende Woche starten in der Unibibliothek und im Alten Botanischen Garten die Arbeiten zum Film “Silent Friend” – einem Drama der ungarischen Regisseurin Ildikó Enyedi mit hochkarätigem Cast wie Léa Seydoux oder Tony Leung. Während des Drehs müssen die Studierende den Stars mitunter Platz machen. Wie die Philipps-Universität auf ihrer Website mitteilt, seien “kleine Einschränkungen” im Zuge der Filmarbeiten nicht zu vermeiden. Dort erklärt die Universität auch, wann und wo das Filmteam am ersten Drehtag arbeitet:

  • Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr ist das Filmteam im Ostflügel. Die Universität bittet Studierende deswegen, auf den Westflügel auszuweichen.
  • Zwischen 10:00 und 21:00 Uhr finden zudem im Atrium Dreharbeiten statt. Dort kann es temporär zu kurzen Sperrungen kommen. Wer die Halle durchqueren möchte, muss möglicherweise einige Minuten warten. Die Bibliothek ist aber über eine Tür in Richtung Botanischer Garten zugänglich. Auch das Café “Colibri” bleibt durch eine Außentür Richtung Botanischer Garten erreichbar.
  • Im Außengelände kann es ebenfalls vorübergehend zu Einschränkungen kommen, insbesondere bei den Fahrradständern Richtung Mühlgrabenbrücke und vor der Südfassade des Atriums.

Auch vom 15. bis zum 16. April und vom 19. bis zum 20. April sind Drehtage geplant – dann kann es laut Universität zu weiteren Einschränkungen kommen.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg