Die Fraktion CDU/FDP im Stadtparlament sieht Mängel bei den Hygienebestimmungen.

Das Konzept für den Weihnachtsmarkt sei unzureichend, erklärten die CDU-Politiker Dirk Bamberger und Jens Seipp sowie Michael Selinka von der FDP. In einem gemeinsamen Statement von letzter Woche monieren die drei Stadtverordneten, dass es auf den Märkten nicht genug strenge Kontrollen gebe.
In ihrem Statemnent greifen Bamberger, Seipp und Selinka insbesondere den Oberbürgermeister an. Spies handle verantwortungslos gegenüber den Standbetreibern und den Gästen – er habe ein Hygienekonzept aufgestellt, dass sich nicht umsetzten lasse. Seit Wieland Stötzel als Bürgermeister abgewählt wurde, übernimmt Spies übergangsweise das Dezernat Ordnung und Sicherheit.
Hintergrund: Am Freitag vor dem ersten Advent hatten Weihnachtsmarkt-Besucher die Hygienevorschriften nicht eingehalten. Vergangene Woche verstärkte die Stadt deswegen das Sicherheitspersonal und lässt vermehrt kontrollieren.

Die Marburger SPD bezeichnnete das Statement von CDU und FDP in einer Pressemittelung als “Polemik.” Es schade den Markbetreibern, dem Handel und verunsichere die Menschen. Sie beruft sich auch auf die Landesregierung. Die hatte sich dafür ausgesprochen, dass Weihnachtsmärkte stattfinden. Oberbürgermeister Spies habe das Konzept für die Weihnachtsmärkte zudem rechtzeitig angepasst und die Stadt sei ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg