Die Stadt Marburg hat vergangenen Herbst mit einem Energiesparpaket auf die Energiekrise reagiert. Nun sind die ersten Ergebnisse der Maßnahmen bekannt geworden.

Das Energiesparpaket der Stadt Marburg zeigt Wirkung: Das Bauamt in der Barfüßerstraße beispielsweise hat in den vergangenen Monaten 32 Prozent Wärmeengergie gespart, wie der Magistrat mitteilt. Auch in anderen städtischen Liegenschaften habe man den Verbrauch reduzieren können: So sei in der Stadtbücherei 20 Prozent der Wärmeenergie und im Aquamar 13 Prozent der Stromenergie eingespart worden. Wie stark der Verbrauch in allen Liegenschaften gesunken sei, habe man aber noch nicht auswerten können.

Die Stadt Marburg hat ihr Energiesparpaket im August 2022 auf den Weg gebracht. Darin sind eine Reihe von Maßnahmen für die städtischen Einrichtungen vorgesehen: Verschiedene repräsentative Gebäude wie das Landgrafenschloss werden seit vergangenem Herbst nicht mehr angestrahlt. Auch die Straßenbeleuchtung wurde reduziert. In Verwaltungsgebäuden, Sporthallen und Bürgerhäusern stand zeitweise kein warmes Wasser zur Verfügung.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Magnascan/Pixabay