Die 40-jährige Politikwissenschaftlerin erhält über 90 Prozent der Stimmen bei Mitgliederversammlung.

Nun steht auch die Kandidatin der Linken für die Landratswahl fest: Anna Hofmann tritt am 15. Mai für die Nachfolge von Kirsten Fründt an. Der Kreisverband der Linken nominierte die 40-jährige bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag (24. Februar). Vom Kreisverband kann Hofmann Rückhalt erwarten, denn über 90 Prozent der Mitglieder gaben Hofmann ihre Stimme.

“Anna zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung in der Kreispolitik aus,” kommentiert der Kreisverbandsvorsitzende Maximilian Peter. Hofmann ist bereits seit 2001 Fraktionsvorsitzende der Linken im Kreistag. Sie kandidierte auch zweimal für das Landratsamt: Bei der Wahl 2013 erhielt die Linken-Politikerin 2,8 Prozent der Stimmen, 2019 waren es 5,6 Prozent.

Kandidat der SDP ist Jens Womelsdorf. Die CDU nominierte Marian Zachow, der seit dem Tod von Kirsten Fründ die Amtsgeschäfte weiterführt. Für die Grünen geht Carola Carius ins Rennen.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Die Linke Marburg