ZAC Sommer-Varieté in der Waggonhalle

Das 46. ZAC-Varieté in der Waggonhalle ist wieder vollgepackt mit farbenfroher Fantasie, zwerchfellerschütternder Komik, erotischem Temperament, verblüffenden Illusionen und emotionaler Poesie. Die Künstlerinnen und Künstler des Varieté-Spektakels sind auf den schönsten Bühnen der Welt zu Hause und gespannt auf das Marburger Varieté-Publikum.

Moderation und Zauberkunst: Luke Dimon. “Er lügt! Das ist die Wahrheit!  Er betrügt! Ehrlich!” Aber, wenn es so geschieht wie vom Deutschen Meister der Zauberkunst, ist es eine Freude.  Gerne begibt man sich in seine Scheinwelt und erlebt den Rausch des Unerklärlichen. Der charmante Entertainer lässt Traum-Ballons steigen, die noch lange am Himmel der Erinnerung bleiben. Luke Dimon verzaubert durch seine Vielseitigkeit. Zauberei trifft auf Comedy, Bauchreden verschmilzt mit Zuschauerinteraktion, Gesang, Improvisation, Mentalmagie und Poesie. Gemeinsam mit Luke erlebt das Publikum eine abwechslungsreiche Show, gespickt mit Humor, Spontaneität und erstklassigem Handwerk.

Die ukrainische Ausnahmekünstlerin Nataliia Vorona ist ein hochkarätiges Multitalent. Sie besticht durch ihre Schönheit, Eleganz, tänzerische Leichtigkeit und Akrobatik der Spitzenklasse. An der renommierten Universität der darstellenden Künste in Kiew schloss Nataliia zunächst ein Studium der Choreografie mit Auszeichnung ab, arbeitete anschließend als Tänzerin und Choreografin, bevor sie ihr Herz dann endgültig an die Artistik verlor. Entsprechend vereint sie in ihren Darbietungen das Tänzerische mit der Akrobatik in Perfektion.

Nataliia Voronas Kunst brachte sie bereits um die ganze Welt. Von Europa über Asien bis nach Amerika zog sie die Zuschauer in ihren Bann. Sie verzaubert ihr Publikum nicht nur in luftiger Höhe, sondern auch mit außergewöhnlicher Bodenakrobatik.

Auch in diesem Sommer wird wieder ein absoluter Vollblutkomiker für Lachmuskelkater sorgen: Jeff Hess mit seinem „Durchgeknallten für Fortgeschrittene“.

Schneller als ein Orkan wirbelt der Meister aller Grimassen über die Bühne, reißt das Publikum von den Sitzen und löst Lachsalven durch ein bloßes Augenzwinkern aus. Der aus New York City stammende Schauspieler und Clown verbindet seine einzigartige Form des Slapsticks mit einer faszinierenden Körpersprache und lässt damit niemanden ungerührt.

Der Gewinner das Grand Prix beim Comediada Clown & Mime Festival in Odessa, Ukraine 2018, des Special Jury Preises beim Kleinkunst Festival Usedom 2019 und des Preisträgers vom 21. Koblenzer Gauklerfest der Kleinkunst 2012 wirkte u.a. mit Til Schweiger und Richard Roundtree im Film „Joe und Max“ mit. Er war Comedy Sketch Artist in der „Late Night with David Letterman Show“ und wurde als Entertainer für die Geburtstagspartys von Bob Hope und Jon Bon Jovi engagiert.

Mit unwiderstehlichem Charme und einer grandiosen Energie, kreiert Jeff durch seine Charaktere ein unvergessliches Comedy-Erlebnis.

Er ist ein Meister der Objektmanipulation: Paul Klain nimmt das staunende Publikum mit auf eine Reise durch eine Welt, die sich der Schwerkraft zu entziehen scheint, in ein visuelles Erlebnis der ganz besonderen Art. Die Kunst der Kontaktjonglage ist eine Symbiose aus Pantomime, Jonglage, Tanz und Magie. Diese seltene Darbietungsform verbindet Harmonie und Präzision mit ausgefeiltem Balancegefühl.

Mit unglaublicher Fingerfertigkeit kreiert Paul mit nur vier weißen Ringen optische Täuschungen im Raum. Durch Rotationen entstehen immer wieder neue Kunstwerke in der Luft, die die Fantasie beflügeln. Sanft, scheinbar schwerelos rollt seine Kristallkugel über Hände, Arme und Schultern, stoppt in der Luft um dann unerwartete neue Bahnen zu erkunden. Die Kugel tanzt im Raum wie von einer magischen Kraft bewegt …

Seit nunmehr vierundzwanzig Jahren genießt es Juno immer wieder aufs Neue die Künstlerinnen und Künstler in die Marburger Waggonhalle einladen zu dürfen. Und er freut sich sehr, dass er auch in diesem August wieder mit dabei sein wird.

Inzwischen längst zu einem Markenzeichen geworden, setzen die Jazzrobots einfühlsam und meisterhaft die musikalischen Akzente in der Show. Unaufdringlich ist ihr Spiel, und seit Jahren eine großartige Bereicherung für das ZAC-Varietés. Die Zuschauer wollen sie ebenso wenig missen wie die Künstler, sind doch nur wenige Varietés in Deutschland in der glücklichen Lage, ihr Programm durch Live-Musik bereichern zu können.

Termine:

Fr 19.8. / Sa 20.8. 20 Uhr,
So 21.8. 18 Uhr,
Mi 24.8. / Do 25.8. / Fr 26.8. / Sa 27.8. 20 Uhr,
So 28.8. 18 Uhr,
in der Waggonhalle

pe/MiA

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH