Wöchentliches Update: Inzidenz steigt nach den Osterferien wieder rasant an.

In den Ostertagen haben sich offenbar viele Menschen mit Corona infiziert. Jedenfalls steigt die Inzidenz wieder deutlich an: Mit 1361 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen war sie bei Redaktionsschluss am Dienstag wieder genauso hoch wie vor den Osterferien. In der vergangenen Woche lag sie noch bei 880. 

Mit insgesamt 65.238 Fällen seit Beginn der Pandemie hat mittlerweile jeder vierte Einwohner Marburg-Biedenkopf bereits Corona gehabt. Tatsächlich dürfte der Anteil eher bei einem Drittel liegen, weil in den Zahlen des Landkreises nur die bestätigten Fälle stecken. Das Gesundheitsamt weist daher noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass nach einem positiven Antigen-Schnelltest weiterhin die Verpflichtung besteht, unverzüglich einen PCR-Test zu machen, der die Corona-Infektion bestätigt. Für den Test dürfen Erkrankte die häusliche Isolation auch kurz verlassen. PCR-Tests werden bei Testzentren und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten angeboten (www.lkmb.de/testen). 

Unterdessen ist das Thema Impfen offenbar noch weiter in den Hintergrund geraten. In den vergangenen Wochen wurden an den Impfstationen sowie in Gemeinschaftshäusern, auf Märkten oder bei Tafeln täglich nur noch durchschnittlich 50 bis 100 Spritzen verabreicht. Dabei handelt es sich ganz überwiegend um Auffrisch-Impfungen. Zudem werden vermehrt Flüchtlinge aus der Ukraine geimpft. 

Insgesamt wurden seit der Schließlung der Impfzentren Ende September vergangenen Jahres 62318 Menschen im Kreis Marburg-Biedenkopf geimpft. Darunter waren nur knapp 8000 Erstimpfungen. Die aktuellen Impfangebote finden sich unter www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag