Wöchentliches Update: Inzidenz sinkt wieder / Schulen fast wieder normal.

Ob sich die Menschen seltener testen oder ob die steigenden Temperaturen dafür sorgen, dass die Inzidenz wieder unter die Tausender-Grenze sinkt, ist bislang noch offen. Doch immerhin: Die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner ging im Kreis Marburg-Biedenkopf auf 866 zurück (Stand 3. Mai). In der Vorwoche lag sie noch bei 1361.

Zugleich ist der Schulbetrieb fast wieder so normal wie vor der Pandemie: Jedenfalls entfällt seit Montag auch die Testpflicht an den Schulen. Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften werden stattdessen jede Woche zwei Antigen-Selbsttests für die freiwillige Testung zu Hause mitgegeben. Die Maskenpflicht fiel schon Anfang März. Dennoch empfiehlt der Landkreis nach wie vor, den Mundschutz auch im Unterricht und in den Gängen zu tragen, wenn der Mindestabstand von 90 Zentimetern nicht eingehalten werden kann. Tatsächlich gab es in der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen in der vergangenen Woche noch knapp 2900 Corona-Fälle. Das Gesundheitsamt kann im Einzelfall auch immer noch mit verpflichtenden Maßnahmen eingreifen, wenn es zu größeren Corona-Ausbrüchen an Schulen kommt. Auf Antrag können Mädchen und Jungen von der Präsenzpflicht befreit werden – etwa, wenn die Eltern dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt wären. 

Am Montag, 9. Mai, öffnet auch das Freibad Aquamar wieder ohne Einschränkungen. Ohne Negativ-Nachweis kann täglich von 8 bis 19.45 Uhr wieder geplanscht, geschwommen und gespielt werden. 

Unterdessen liegen immer noch 39 Menschen mit Corona im Krankenhaus. Davon müssen vier Menschen auf der Intensivstation behandelt werden. Die aktuellen Impfangebote finden sich unter www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag