Wöchentliches Update: Inzidenz steigt wieder / Impfstationen schließen

Noch vor Weihnachten schließen die Impfstationen des Landkreises Marburg-Biedenkopf: Wer sich noch ohne jede Anmeldung eine Auffrischung holen möchte, hat dafür daher nur noch bis zum 22. Dezember (12 bis 18 Uhr) am Impfpunkt Mitte in Marburg (Bahnhofstraße 24) Zeit. Ab dann sind die öffentlichen Angebote des Gesundheitsamtes Geschichte. Seit Oktober 2021 haben die mobilen Impfteams damit rund 73.000 Menschen geimpft. In der von Januar bis September 2021 geöffneten Zeltstadt auf dem Marburger Afföller wurden 187.700 Impfungen verabreicht. In Zukunft wird das Gesundheitsamt sein mobiles Angebot nur noch für Menschen mit erschwertem Zugang zum Gesundheitssystem fortführen – etwa für Obdachlose oder Flüchtlings-Einrichtungen. Hintergrund der Veränderung: Land und Bund übernehmen die Kosten nicht mehr.

Unterdessen wird Corona auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf weiter zum Alltag: Die Inzidenz ist in den vergangenen zwei Wochen wieder gestiegen. Sie liegt jetzt bei 185 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 20. Dezember). Nur noch einmal wöchentlich vermeldet das Gesundheitsamt die Aufschlüsselung nach Altersgruppen, Orten, aktuell Erkrankten, Genesenen und Todesfällen. Danach steigen die Fallzahlen in allen Altersgruppen, am stärksten zeigt sie sich jedoch bei den über 60-Jährigen. Es gab sechs Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen des Landkreises. Die Krankenhäuser sind vor allem durch andere respiratorische Erreger – Influenza und das RS-Virus – stark belastet. 18 Menschen lagen mit oder wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus. Davon brauchten zwei Patienten eine intensivmedizinische Behandlung.

Weitere Informationen zu den Impfaktionen: www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag