Wöchentliches Update (Stand 2.März): Mehr als 10.000 Geimpfte / Inzidenz wieder über 100 

Von Lockerungen ist die Corona-Lage im Kreis Marburg-Biedenkopf weit entfernt: Die Inzidenz liegt erneut im dunkelroten Bereich. Sie stieg am Dienstag auf knapp 102 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen (Stand 2. März). Welche Rolle die bislang 95 Fälle der britischen Virus-Mutation bei der Entwicklung spielen, ist noch unklar. Das Gesundheitsamt stellte jedoch fest, dass die Ansteckungsrate in den Familien deutlich höher war, wenn die Virus-Mutation der Auslöser war. Ansonsten seien die Infektionen breit in der Bevölkerung verteilt, sagte Kreissprecher Stephan Schienbein. Bei dem Corona-Ausbruch in der Marburger Psychiatrie erhöhte sich die Zahl der Infizierten auf zehn Patienten und sieben Beschäftigte. 

Größter Hoffnungsschimmer: Inzwischen sind mehr als 10.500 Menschen im Landkreis gegen Covid 19 geimpft (Stand 2. März). Davon haben knapp 3500 Menschen sowohl die Erst- als auch die Zweitimpfung erhalten. Damit sind inzwischen 4,3 Prozent der Menschen im Kreis geimpft. Dies liegt leicht unter den hessischen Durchschnittswerten von 4,8 Prozent. Allerdings ist die Region nach Auskunft von Schienbein bei den Alten- und Pflegeheimen vorn: Alle 38 Heime wurden durchgeimpft. Dort hat sich die Situation deutlich entspannt, so der Kreis. Es gab auch den ersten Impf-Durchlauf für die niedergelassenen Ärzte und das Praxispersonal.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von RKI/Landkreis Marburg-Biedenkopf