Wie in jedem Jahr sammelt das Kinder- und Jugendparlament wieder Schulranzen und Rucksäcke. Die Spenden kommen bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus Sibiu/Hermannstadt in Rumänien zugute.
Die Schulranzen-Aktion findet bereits zum zwölften Mal statt. Das Kinder- und Jugendparlament möchte auf diese Weise einerseits die Marburger Partnerstadt Sibiu unterstützen. Dort könnten sich viele Schülerinnen und Schüler keinen Schulranzen leisten, erklärt Lasse Wenzel, der Vorsitzende des Parlaments. Darüber hinaus wolle man mit der Spendenaktion ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.
Im Gegensatz zu ihren rumänischen Kollegen könnten Schülerinnen und Schüler in Deutschland während ihrer Schulzeit drei bis vier Schulranzen benutzen. Die meisten landeten jedoch irgendwann im Müll oder auf dem Dachboden.

Wer einen Schulranzen oder einen Rucksack spenden möchte, kann ihn noch bis zum 21. Oktober im Haus der Jugend in der Frankfurter Straße 21 abgeben. Einzige Bedingung: Die Taschen müssen noch funktionstüchtig sein.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Vinicius Imbroisi/Pixabay