Ehrung für Marburger Ex-Oberbürgermeister: Egon Vaupel trägt nun das Bundeverdienstkreuz am Bande.

Der ehemalige Marburger Oberbürger Egon Vaupel hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Ausgezeichnet wird Vaupel “für sein kommunalpolitisches und ehrenamtliches Lebenswerk,” wie der hessische Innenminister Peter Beuth erklärt. Beuth überreichte Vaupel den Orden am Montag in Wiesbaden.

Vaupel habe sich jahrzehntelang sozial engagiert – sowohl in der Kommunalpolitik als auch bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten, heißt es aus dem hessischen Innenministerium. Dabei habe er sich unermüdlich für seine Mitmenschen und für Marburg eingesetzt, urteilte Beuth. Das gelte besonders für Vaupels Einsatz für ältere und benachteiligte Menschen.

Egon Vaupel war von 1997 bis 2005 Bürgermeister und von 2005 bis 2015 Oberbürgermeister in Marburg. Als Rathauschef förderte er die Beziehung zwischen Marburg und den Partnerstädten, beispielsweise mit der rumänischen Stadt Sibiu/Hermannstadt.
Seit 2004 ist Vaupel Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Marburg. Dort organisiert er für ältere Mitglieder PC-Kurse, Basare, gemeinsames Kochen und Essen. Von 2003 bis 2017 hatte er die Schirmherrschaft der Tafel Marburg inne, mit der er einmal im Jahr ein Gänseessen für Bedürftige und Obdachlose organisierte.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg