Marburgs Unibibliothek sei das “Herzstück und das Hirn” der Hochschule, sagte Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein am Montag bei der offiziellen Eröffnung des 120-Millionen-Neubaus am Alten Botanischen Garten.

Was sich alles in so einem Hirn verbirgt, wenn es in die Jahre kommt, zeigt die Fotografin Heike Heuser noch bis Sonntag in der neuen UB. Für ihre Bilderserie mit Motiven der alten und der neuen Universitätsbibliothek hat sie die alte UB vom Keller bis zum Dach durchstreift und dabei allerhand Kurioses aus dem bisherigen Bibliotheksalltag entdeckt: Stuhldesign aus 50 Jahren, ein wahres Stempelparadies auf den Schreibtischen, liebevoll eingerichtete Privatecken, Bibliotheksgegenstände und -schilder, die Heuser künstlerisch verändert und neu zusammengestellt hat.

Wie es im neuen Hirn aussieht, einem “atemberaubendem Bauwerk”, so Wissenschaftsminister Rhein, zeigt die stolze Uni am Freitag beim Tag der offenen Tür in der neuen UB. Mehr darüber in unserer Printausgabe.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg