Wöchentliche Inzidenz sinkt – Erster Affenpocken-Fall

Die Zahl der offiziell gemeldeten Corona-Infektionen sinkt weiter: Im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt die Inzidenz inzwischen bei 324,9 (Stand: Montag, 15.8.). Derzeit werden 23 Personen mit oder wegen einer Corona-Infektion stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen vier Personen eine intensivmedizinische Betreuung. Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 1.393 aktive Fälle. Die Zahl der genesenen Fälle beträgt 94.677. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 96.455. Die durch das RKI ausgewiesene Hospitalisierungsinzidenz für Hessen liegt bei 4,5 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat sich auf 385 erhöht.

Seit dem 1. Oktober 2021 wurden insgesamt 66.518 Impfungen gegen das Corona-Virus durch die mobilen Impfteams und Impfpunkte in Zuständigkeit des Gesundheitsamtes verabreicht.

Derweil ist im Kreis auch der erste Fall von Affenpocken nachgewiesen worden. Infiziert ist ein 24-jähriger Mann aus einer Kreisgemeinde. Er befindet sich nach Angaben der Kreisverwaltung in Isolation und hat milde Symptome. Das Gesundheitsamt berät und betreut den Betroffenen engmaschig. Der Mann infizierte sich im Ausland. Nach derzeitigem Kenntnisstand gab es danach keine weiteren Kontakte, die ein Infektionsrisiko für andere Personen bedeuten.
Die Dauer der Isolation beträgt nach Empfehlung des Robert Koch-Institutes (RKI) mindestens 21 Tage. In Deutschland sind nach Angaben des RKI mittlerweile über 3.100 Infektionen mit Affenpocken aus allen 16 Bundesländern nachgewiesen worden.

pe/kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag