Der parteilose Kandidat siegt mit über 60 Prozent bei einer Stichwahl.

Die Gemeinde Weimar (Lahn) hat einen neuen Bürgermeister: Bei einer Stichwahl am 9. Oktober konnte sich der parteilose Markus Herrmann gegen seinen Widersacher Lars Plitt von der CDU durchsetzen. Herrmann erhielt 62,6, Plitt dagegen 37,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,54 Prozent.
Bereits beim ersten Wahlgang konnte Herrmann die meisten Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen: Bei der Direktwahl vom 25. September erhielt der 49-Jährige 40,88 Prozent der Stimmen.

Markus Herrmann (Foto: Silke Koch)

Markus Herrmann sitzt seit 1997 als Mitglied im Ortsbeirat Niederwalgern und seit 2021 in der Gemeindevertretung Weimar. In Niederwalgern ist er seit 2021 außerdem Ortsvorsteher.

LB

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Gerold Rosenberg, CC BY-SA 3.0 und Silke Koch