Bei einem Großbrand in Marburgs neuer Partnerstadt Moshi wurden mehr als 1000 Marktstände zerstört – und damit auch die Lebensgrundlage vieler Menschen. Die Marburger Hilfsorganisation Terra Tech sammelt aktuell Spenden für die Stadt in Tansania.

„Das Leid gerade für Familien ist groß“, beschreibt Leonie Dylla die Situation in der Stadt am Kilimandscharo. Sie leitet die Projektabteilung bei Terra Tech und besuchte Moshi im Rahmen der Delegationsreise im Oktober 2023. „1165 zerstörte Marktstände stehen für 4500 Frauen, Männer und Kinder, die ihre Lebensgrundlage verloren haben. Hier setzt unsere Hilfe an.“ Neben dem Aufbau von Infrastruktur wie Marktständen oder Stromleitungen stellen Terra Tech und das Moshi Municipal Council Startkapital bereit, damit die Händlerinnen und Händler ihre Marktstände wieder bestücken können.
Unterstützt wird der Spendenaufruf auch von Oberbürgermeister Thomas Spies: „Letztes Jahr haben wir bei unserem Besuch in Moshi gesehen, wie viel des Alltagslebens sich auf den Märkten abspielt. Ich freue mich deswegen sehr, dass sich Terra Tech entschieden hat, Spenden zu sammeln.“

Marburg und Moshi sind seit Oktober 2023 Partnerstädte. Bei einem Brand, dessen Ursache wohl ein elektrischer Kurzschluss war, sind glücklicherweise kaum Menschen zu Schaden gekommen. Die Stände wurden jedoch fast vollständig zerstört, auch weil es kaum Löschkapazitäten in Moshi gibt.

Spendenkonto: Terra Tech, Stichwort: Marburg für Moshi, IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Privat