Die Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci berät die Uni Marburg in Zukunft bei der Entwicklung der Hochschule. Die Medizinerin erhielt erst kürzlich die Ehrendoktorwürde der Philipps-Uni.

Die Medizinerin Özlem Türeci sitzt in den kommenden vier Jahren im Hochschulrat der Philipps-Universität Marburg. Dort berät Türeci die Universität bei der strategischen Ausrichtung – also dabei, wie sich die Hochschule in ihren wesentlichen Handlungsfeldern wie Forschung, Lehre und Studium entwickelt.
Der Vorschlag kam aus dem hessischen Wissenschaftsministerium. Türecis Ernennung musste allerdings Senat der Philipps-Universität noch zustimmen – was er in seiner letzten Sitzung auch tat.

Türeci und Marburg

Es nicht die einzige Verbindung, die Türeci zu Marburg hat. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Uğur Şahin erhielt Türeci im Mai die Ehrendoktorwürde der Philipps-Universität für ihren Impfstoff gegen Covid-19.
Türeci und Şahin forschen seit Mitte der 1990er Jahre an Krebsimmuntherapien auf der Basis des Moleküls mRNA (auch messenger-RNA oder Boten-Ribonukleinsäure). Der Botenstoff soll das Immunsystem dazu anregen, Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. Zu Beginn der Corona-Pandemie nutzten die beiden Forschenden das Potenzial der mRNA für ihren COVID-19-Impfstoff.
Genau diese mRNA produziert Biontech am Standort Marburg. Das Unternehmen plant außerdem, in Marburg sogenannte ‘Biontainer’ zu produzieren. Dabei handelt es sich um gewöhnliche Schiffscontainer, die Biontech zu kleinen Impfstoff-Fabriken ausbaut. Die Container-Fabriken sollen zukünftig in Afrika die Bevölkerung mit Vakzinen versorgen.

Özlem Türeci und Uğur Şahin – die Gründer von Biontech. (Foto: BioNTech SE)

Aufgaben des Hochschulrats

Der Hochschulrat ist eines von drei Gremien, das für die Selbstverwaltung der Philipps-Universität verantwortlich ist. Die Uni selbst bezeichnet den Rat auf ihrer Website als “Bindeglied zwischen Hochschule und Gesellschaft.” In Hessen ist der Hochschulrat mit der Aufgabe betraut, die jeweilige Universität bei ihrer Entwicklung zu beraten. Er vermittelt der Hochschule, welche Erwartungen die Berufswelt an sie hat und fördert die Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Dabei gibt der Hochschulrat einerseits Empfehlungen – etwa darüber, wie Studiengänge geplant werden sollten. Andererseits nimmt er Stellung zur Entwicklung einer Hochschule; beispielsweise zum Budgetplan.

Türecis Vorgänger ist der ehemalige Innenminister Friedrich Bohl. Bohl hatte das Amt bis März diesen Jahres inne und war zudem bis zum November 2022 Präsident der Von Bering-Röntgen-Stiftung.

pe/LB

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Christian Stein und BioNTech SE